Berufserfahrung
3 Jahre Servicetätigkeit in gehobener Gastronomie und Hotellerie
2 Jahre Berufstätigkeit in einem internationalem Call Center
Tätigkeiten als Trainerin und Coach (seit 1997)
2 Jahre Schulungsleiterin in einem mittelständischen Betrieb
Firmenschulungen für Führungskräfte, Außendienstmitarbeiter
und Mitarbeiter des technischen Kundendienstes
Themen: Rhetorik, Körpersprache und kundenorientierte Kommunikation
Schulungen für die Stadtverwaltung
Themen: Gesprächsführung und Konfliktmanagement
Schulungen für Bundeswehrangestellte verschiedener Dienstgrade
Themen: Rhetorik und Körpersprache
Betriebsratschulungen und Schulungen für Schwerbehindertenvertreter
Themen: Kommunikation und Rhetorik
Schulungen für Studentinnen der MINT Fächer
Themen: Messetraining, Selbstpräsentation und Stressmanagement
Dozentin im Pilotprojekt „Qualifizierung zum Call Center Agent – kommunale Verwaltung“ und „Call Center Agent - Versicherung IHK“
Themen kundenorientierte Kommunikation und Stressmanagement